13.05.2024 @ 08:39

Tanz und Musik

Im Rahmen des Seminarkurses führten wir, die zwölften Klassen des Philipp-Melanchthon Gymnasiums, zwei Projekttage in den neunten Klassen bezüglich des Themas „500 Jahre Reformation“ durch. Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Tanz & Musik“ zu Zeiten der Reformation. Am Freitag den 17.3.2017 beschäftigten wir uns mit theoretischen Informationen zur Musik und die Beziehung Luthers zur Musik. Den überwiegenden Anteil hatte aber der Praxisteil. Mithilfe von Frau Uhlig lernten wir gemeinsam mit den Schülern 5 Lieder kennen. Am meisten hat aber den Schülern das anschließende Bauen einer Trommel gefallen. Da die Trommeln Zeit zum Trocknen brauchten, konnten wir diese zunächst nicht benutzen. Gegen Ende des Tages tanzten wir eine zuvor ausgearbeitete Choreografie zu einem Bauerntanz. Der Montag begann zunächst mit der Wiederholung der am Freitag behandelten Lieder. Dazu konnten auch die inzwischen getrockneten Trommeln integriert werden. Nach der Frühstückspause übermittelten wir den Schülern Informationen zu Martin Luther, zum Bauernkrieg und zu verschiedenen Tänzen. Diese wurden durch ein kurzes Quiz gefestigt. Folglich ließen wir die Schüler in Gruppen arbeiten, um eine Choreografie zu einem Tanz auszuarbeiten. Danach stellten die Gruppen ihren Tanz den anderen vor und dieser wurde dann getanzt. Zum Schluss wiederholten wir von jedem Lied eine Strophe.
Alles in allem waren die Schüler sehr zufrieden mit dem Projekt. Aus einer Fragerunde stellte sich ebenfalls heraus dass diese auch vieles gelernt haben und das ist das wichtigste am Projekt. Wir als Projektleiter waren auch sehr froh, dass alles so gut geklappt hat.

Lysander Leese

Tanz und MusikTanz und MusikTanz und MusikTanz und Musik