13.05.2024 @ 16:38

Architektur und Modellbau

Am 17. & 20. März 2017 starteten wir, Laura und Paul, Schüler der 12. Klasse, ein Projekt namens „Architektur und Modellbau“ anlässlich der Projekttage „500 Jahre Reformation“. Welchen Sinn hatte unser Projekt, dass parallel noch von 2 anderen Schülern der 12. Klasse geleitet wurde, weil die Nachfrage so hoch war? Wir wollten den Schülern mehr über die Architektur im Mittelalter erzählen, danach bauten wir eine Wartburg aus Vorlagen (Papier) zusammen – nachdem wir viel über Luther und das sonstige Leben im Mittelalter erfuhren. Wie war das Leben vor 500 Jahren? Unsere Schüler haben es erfahren! Mit einzelnen Vorträgen, die die Schüler selbst ausarbeiten mussten, wurde das Wissen vertieft.
Freude am Projekt hatten wir alle – da es nicht nur stumpfe Theorie war, sondern auch Praxis.
Am Anfang hieß es: „Reformation, so richtig weiß ich nicht was das eigentlich ist“ und jetzt heißt es: „Ja klar, warte, ich erklär's dir!“

Paul Paschke