13.05.2024 @ 08:17

Projekt Schwertkampf

Das Projekt Schwertkampf fand im Rahmen des Großprojekts "500 Jahre Reformation" am 17.03 und 20.03.2017 statt. Der erste Tag begann mit der Einführung in die Thematik durch einen Vortrag, in welchem der historische Hintergrund und die Techniken dieser Zeit vorgestellt wurden. Anschließend sind wir mit den Schülern in die Sporthalle gegangen, in welcher der praktische Teil des Projektes stattgefunden hat und wo sich die Schüler die bereits in dem Vortrag vorgestellten Techniken angeeignet haben und im weiteren Verlauf des Projekts auch neue erworben hatten. Am letzten Tag des Projektes wurden die Showkämpfe vorbereitet, wo die Schüler ihre Erkenntnisse des 17.03 einbringen konnten um somit einen möglichst historisch genauen und spektakulären Showkampf zu kreieren, wo unser einstudierter Showkampf vom Freitag als Vorlage diente. Dies war auch der Teil der den Schülern am Projekt am meisten gefallen hat, da sie dort ihre Kreativität entfalten und umsetzen konnten. Die beiden Tage sind in einer sehr entspannten Atmosphäre abgelaufen und die Schüler zeigten sich sehr engagiert da sie sich mit dem Thema sehr auseinandergesetzt haben. Das Feedback der teilnehmenden Schüler war sehr positiv, da ihnen unsere Art der Projektführung gefiel und sie sehr viel Interesse gezeigt haben. Abschließend ist zu sagen, dass unser Projekt gut bei den Schülern angekommen ist und sie es für nachfolgende Klassen empfehlen würden.

Nicklas Schulze

SchwertkampfSchwertkampfP3 B3Schwertkampf