12.05.2024 @ 17:44

Etliche Wochen der Planung, Recherche und Organisation lagen hinter uns, denn wir, die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen, organisierten seit Mitte des letzten Jahres Projekttage zum Reformationsjubiläum. Nach einer Umfrage in der Jahrgangsstufe 11, bei der Projekttage zu verschiedenen Themen zur Wahl standen, war neben dem Vorschlag „Modellbau“ auch unser Projekt „Stadtführung“ bei den Schülerinnen und Schülern beliebt.

So starteten wir am 17. März 2017 in den ersten von zwei Projekttagen. Für 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 galt es die Zeit der Reformation besser kennenzulernen.  Der Plan für diesen Tag setzte sich zum einen aus der Erarbeitung von Schülervorträgen zu Persönlichkeiten wie Luther, Melanchthon & weiteren sowie zur Bedeutung, den Folgen und der Reformation im regionalen Bereich zusammen. Zum anderen informierten wir die Schüler über allgemeine Informationen zur Reformation, verbunden mit der Kirche, Kultur, Gesellschaft und ihren Menschen und schufen damit einen Übergang zu den Referaten. Für diese bekamen die Schüler ausreichend Zeit und Material zur Verfügung gestellt, um ihre Vorträge anschaulich zu gestalten. Abgerundet wurde der fünfstündige Projekttag mit dem Film „Luther“, von dem wir uns den ersten Teil anschauten.

Erholt vom Wochenende begann der Montag, 20. März 2017 mit der Vorstellung der Schülervorträge. Mit großer Mühe und gestalterischem Talent präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse zu den verschiedenen Themen. Anschließend trafen wir uns auf dem Schulhof zur Stadtführung mit dem Heimatforscher Ulf Lehmann, der uns interessante Informationen über Herzberg zur Zeit der Reformation verriet. Ausgerüstet mit einem dazu passenden Quiz ging es los…

StadtführungWir kehrten der Schule den Rücken und machten einen ersten Halt am Friedhof mit der St. Katharinenkirche. Danach ging es über die Lapine in Richtung des Stadtkernes von Herzberg. Nach einem kurzen Stopp auf dem Markt liefen wir über die Mönchstraße zur Klosterstraße, wo wir mehr über das ehemalige Kloster und die Mönche erfuhren. Weiter ging es durch Neumanns Gäßchen, Huths Gäßchen und an der Mauer entlang. In der Badstraße bewunderten wir die Luthereiche vor dem Kurbad am Stadtpark. Anschließend folgte ein Halt an der Melanchthon-Büste und ein kurzer Besuch in der Stadtkirche. Von dort aus machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule. Dort angekommen testeten wir die Aufmerksamkeit der Schüler bei der Stadtführung indem wir das Quiz auswerteten. Im Anschluss daran sahen wir den zweiten Teil des Films „Luther“.

Resümierend empfanden wir die beiden Projekttage als gut gelungen mit kleineren Verbesserungsvorschlägen für nachfolgende Jahrgänge, was auch das positive Feedback der Schülerinnen und Schüler bestätigt. Begleitet wurden wir von Frau Tressel, Herrn Krause und Herrn Paust.

Antonia Hecht & Danielle Rothbarth