25.04.2024 @ 23:34

Schul- und Kreismathematik-Olympiade 2020

In diesem Schuljahr startete die Schul-Mathematik-Olympiade unter besonderen Bedingungen. Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb während der Unterrichtszeit von zu Hause aus gestartet. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 hatten fünf bzw. sechs Stunden Zeit, um die Aufgaben zu lösen und dann per E-Mail an ihren Fachlehrer zu senden.

Die Kreis-Mathematik-Olympiade, die sonst zentral an einem Gymnasium des Landkreises Elbe-Elster durchgeführt und auch gleich ausgewertet wurde, fand unter Aufsicht am eigenen Gymnasium unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen statt.

Nach Übergabe aller Arbeiten einer Klassenstufe an die jeweiligen Korrekturlehrkräfte wurden die Sieger ermittelt.

43 Schüler unseres Gymnasiums nahmen an der Schulolympiade teil. Die Erstplatzierten jeder Jahrgangsstufe sind:

Tilda

Blocks

Zoe

Schmidt

Alle diese Schüler haben von der Schule ein Delegierungsschreiben zur Kreis-Mathematik-Olympiade erhalten. 10 der 14 Delegierten traten zum Wettbewerb an.

Die zu lösenden Aufgaben erforderten Grundwissen, logisches Denken, geschicktes Kombinieren, Durchhaltevermögen und Ausdauer. Manchmal sind auch ein Quäntchen Glück, eine Blitzgedanke oder eine zündende Ideen Grundlage für Erfolg.

Die Schülerinnen und Schüler unseres kleinen Gymnasiums haben sich sehr angestrengt, sich tapfer geschlagen und hervorragende Platzierungen erreicht. In den Klassenstufen 8

bis 12 wurde jeweils ein vorderer Platz erreicht.

Alina Tzschoppe

Bana Alnemer

Jasmin Teichmann

Jonathan Richter

Rebecca Ebert

Herzlichen Glückwünsch allen Preisträgern.

Eine besondere Leistung hat aber

Jonathan Richter

mit seinem 1. Platz erbracht.

ma oly 2020 jrichter

Er qualifizierte sich mit seiner erreichten Punktzahl für die

Landesmeisterschaften also zur 3. Runde der Mathematik-Olympiade. Hier schreibt er Ende Februar zwei viereinhalbstündige Klausuren.

Auch zu den Landesmeisterschaften konnte Jonathan Richter einen 3. Platz erringen.

Alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrer

des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums wünschen dir, Jonathan, viel Erfolg.